Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Topic Tools
Very Hot Topic (More than 25 Replies) Gratulation zu 10 Jahre YaBB (Read 7,395 times)
pyragony
Language Team
Jr. Developer
****
Offline



Posts: 222
Location: 31855 Aerzen

None
Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Jul 11th, 2010 at 9:27am
Post Tools
Hi all,

erst einmal Gratulation zu 10 Jahre YaBB und schon gleich die erste Frage:

Gibt es schon die deutschen Sprachdateien für AE zum download?
« Last Edit: Jul 11th, 2010 at 9:28am by pyragony »  

Back to top
 
IP Logged
 
Captain John
Ex Member


Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #1 - Jul 12th, 2010 at 7:08pm
Post Tools
pyragony wrote on Jul 11th, 2010 at 9:27am:
Hi all,

erst einmal Gratulation zu 10 Jahre YaBB und schon gleich die erste Frage:

Gibt es schon die deutschen Sprachdateien für AE zum download?


   No the Y2.5AE has not been translated yet.
Keine der Y2.5AE wurde noch nicht übersetzt.


http://www.yabbforum.com/community/YaBB.pl?num=1239911864
  Post above shows changes made from Y2.4 to Y2.5
Post oben zeigt, ändert sich von Y2.4 zu Y2.5 gemacht
« Last Edit: Jul 12th, 2010 at 7:11pm by »  
Back to top
 
IP Logged
 
pyragony
Language Team
Jr. Developer
****
Offline



Posts: 222
Location: 31855 Aerzen

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #2 - Jul 12th, 2010 at 8:59pm
Post Tools
@ Captain John

and hi all.

that's not much to translate and incorporate. If it Jet Li can not do until the weekend, then I try this sometimes. During the week I'm unfortunately not so. I think that Jet Li does not have much else to do.

das ist ja nicht viel zum übersetzen und einarbeiten. Wenn es Jet Li nicht bis zum Wochenende machen kann, dann versuche ich das mal. Unter der Woche komme ich leider auch nicht dazu. Ich denke, Jet Li hat noch viel anderes zu tun.

  

Back to top
 
IP Logged
 
Captain John
Ex Member


Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #3 - Jul 13th, 2010 at 2:23am
Post Tools
pyragony wrote on Jul 12th, 2010 at 8:59pm:
@ Captain John

I think that Jet Li does not have much else to do.

Ich denke, Jet Li hat noch viel anderes zu tun.


Jet is VERY Busy.... he's working on the "next" YaBB Release and updating his MODs.
  
Back to top
 
IP Logged
 
Jet Li
Legacy Dev Team
Development Team
****
Offline



Posts: 6,588
Location: Hong Kong
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #4 - Jul 13th, 2010 at 4:57am
Post Tools
pyragony wrote on Jul 12th, 2010 at 8:59pm:
das ist ja nicht viel zum übersetzen und einarbeiten. Wenn es Jet Li nicht bis zum Wochenende machen kann, dann versuche ich das mal. Unter der Woche komme ich leider auch nicht dazu. Ich denke, Jet Li hat noch viel anderes zu tun.


Wer es glaubt das nicht viel zu übersetzen ist, naja, habe den Topic nicht weiter geführt (mache ich heute fertig für alle anderen Translator). Habe bei deutschen schon fast fertig. Ist zum Check fertig. Wahrscheinlich ist das Paket heute abend zum Download da.

Ausserdem solltest Du nicht so eilig updaten. 4 Tage nach dem Release ist viel zu kurz! Normaleres warten ist maximal 4 Wochen.
« Last Edit: Jul 13th, 2010 at 4:58am by Jet Li »  

PM me for YaBB Installation Service
Back to top
WWWGTalkFacebook  
IP Logged
 
pyragony
Language Team
Jr. Developer
****
Offline



Posts: 222
Location: 31855 Aerzen

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #5 - Jul 13th, 2010 at 6:52pm
Post Tools
Quote:
pyragony wrote on Jul 12th, 2010 at 8:59pm:
@ Captain John

I think that Jet Li does not have much else to do.

Ich denke, Jet Li hat noch viel anderes zu tun.


Jet is VERY Busy.... he's working on the "next" YaBB Release and updating his MODs.


... I know, and we look forward always to the latest version. It is always better.
  

Back to top
 
IP Logged
 
wiehemeier
Past Team Members
Offline



Posts: 3,117
Location: Bielefeld, Germany
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #6 - Jul 17th, 2010 at 11:36am
Post Tools
Hi,

also erstmal auch von mir noch alles gute zu 10 Jahren YaBB. Bin ja auch schon recht lange dabei. Ist nur leider etwas ruhig geworden hier. Hoffe das sich das bald ändert.

Was die neue Übersetzung angeht, da biete ich mich und mein Forum als Test-Forum an. Ist kein besonders stark besuchtes Forum und wenns zu Problemen kommt wäre es nicht so schlimm... Wink
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Homer J. S.
God Member
*****
Offline



Posts: 1,949
Location: Germany

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #7 - Jul 19th, 2010 at 1:16pm
Post Tools
Sieh an, der wiehemeier lebt auch noch. "Etwas ruhig" ist gut, gegenüber früher ist es hier schlichtweg tot.
« Last Edit: Jul 19th, 2010 at 1:17pm by Homer J. S. »  

My Homer is not a communist. He may be a liar, a pig, an idiot, a communist, but he is not a porn star.
www.silenthill-forum.de (YaBB 1.3.1 with 150+ mods)
www.retrogamerwelt.de (YaBB 2.5.2)
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
wiehemeier
Past Team Members
Offline



Posts: 3,117
Location: Bielefeld, Germany
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #8 - Jul 19th, 2010 at 4:19pm
Post Tools
Homer J. S. wrote on Jul 19th, 2010 at 1:16pm:
Sieh an, der wiehemeier lebt auch noch. "Etwas ruhig" ist gut, gegenüber früher ist es hier schlichtweg tot.

Jo, ich wollte es nicht so hart ausdrücken  Grin
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
pyragony
Language Team
Jr. Developer
****
Offline



Posts: 222
Location: 31855 Aerzen

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #9 - Jul 21st, 2010 at 8:12pm
Post Tools
@ Homer J. S.

.. also so tot empfinde ich es eigentlich gar nicht. Nach erscheinen der YaBB 2.2-Version gab es sehr viele Fragen hier on Board (wie installiere ich und chmods) usw.
Diese Fragen sind eigentlich alle beantwortet worden und jeder alte Hase, der YaBB nutzt, weiß eigentlich, wie man ein Forum installiert. Wozu also noch Fragen?

Ich denke, mit erscheinen der Yabb 3 - Version wird das alles neu werden (wie nutze oder installiere ich die MySQL-Datenbank). Da werden viele überfordert werden und neue Fragen werden auftauchen.

Was mich persönlich etwas verwirrt, in ca. einem halben Jahr (wenn ich es richtig gelesen habe) soll YaBB 2.6 kommen. Sollte bis dahin aber nicht schon YaBB 3.0 da sein?

An dieser Stelle mal mein Leidenweg mit YaBB und wie ich es gelöst habe:

Ich hatte früher ein Forum bei Xonder. Eines Tages ging nichts mehr, mein Forum ist in kurzer Zeit richtig explodiert. Internal Server Error und Ende. Forensoftware selbst installieren, das war für mich ein böhmisches Dorf. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mich damit zu befassen. Irgendwie habe ich damals erfahren, ich weiß nicht mehr wie, dass man YaBB auch selber downloaden kann und selber auf einen eigenen oder sonst einen Server installieren kann. Gesagt, getan, also los ging´s.
Eigene Domain und bei "All Inklusive" (die Story kennst ja auch). Lief alles wunderbar, bis YaBB 2.3 kam. Dann ging es genau so los wie bei Xonder. Woran das lag, keine Ahnung.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als einen eigenen Root-Server zu mieten und das hat sich echt bezahlt gemacht (nicht von den Kosten, sondern von der Stabilität).

Hatte ich Probleme, die Fragen wurden beantwortet (danke an Jet Li), wenn ich auch manchmal mehr als nur das Gehirn einschalten musste. Durch logische Denkweise kam ich dann doch drauf, was er meinte.

Mein Resümee: Es ist alles gut, so wie es ist.
Das einzige was mir fehlt, das sind Unterforen. Aber die soll es ja ab YaBB 3 wieder geben.
  

Back to top
 
IP Logged
 
wiehemeier
Past Team Members
Offline



Posts: 3,117
Location: Bielefeld, Germany
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #10 - Jul 22nd, 2010 at 10:57am
Post Tools
Naja, alte Hasen hin oder her. Es müssen neue Leute ran, die das Board installieren und die fragen zwangsläufig. Denn wenn wir alle mittlerweile eins gelernt haben, dann das niemand die Boardsuche nutzt. Also zumindest die Meisten nicht....

Also sind zwangsläufig viel zu wenig neue User hier. Meiner Meinung nach auf jeden Fall aufgrund der fehlenden MySQL-Fähigkeit. Denn, vor allem bei grossen Foren macht das FlatFile-System schnell Probleme mit Datenverlust und Fehlern.

YaBB 3 soll schon ewig kommen, bzw. es wurde schon zu dem Zeitpunkt als YaBB 2 rauskam, was ursprünglich als YaBB 3 erscheinen sollte gesat, dass es nicht mehr lange dauern soll. Termine wurden nicht oder nur wage ausgesprochen.

Nun scheint sich das ja wieder zu verschieben. Da kann ich leider gut nachvollziehen, dass viele eine andere Software wählen, mit MySQL-DB. Wenn mein Forum viele Besucher hätte, würde ich mich vielleicht sogar auch so entscheiden.

Ist schade, aber das ist leider so. Das Forum hat viele tolle Funktionen, einen guten Installer etc. pp....

Aber das wichtigste, nämlich die DB-Möglichkeiten fehlen...
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
pyragony
Language Team
Jr. Developer
****
Offline



Posts: 222
Location: 31855 Aerzen

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #11 - Jul 25th, 2010 at 9:19pm
Post Tools
@ wiehemeier

... ist ja sehr ausführlich geschildert. Datenverlust hatte ich leider auch schon, habe aber nie daran gedacht, dass es am FlatFile-System liegen könnte.
Deshalb lege ich immer vorher ein Backup an (mache ich so und so jeden Tag), bevor ich größere Arbeiten am Forum ausführe.
Trotzdem werde ich auf YaBB 3 warten und nicht umsteigen. Mein Forum läuft ansonsten recht stabil.


« Last Edit: Jul 25th, 2010 at 9:20pm by pyragony »  

Back to top
 
IP Logged
 
Homer J. S.
God Member
*****
Offline



Posts: 1,949
Location: Germany

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #12 - Aug 16th, 2010 at 2:46pm
Post Tools
pyragony wrote on Jul 21st, 2010 at 8:12pm:
@ Homer J. S.

.. also so tot empfinde ich es eigentlich gar nicht. Nach erscheinen der YaBB 2.2-Version gab es sehr viele Fragen hier on Board (wie installiere ich und chmods) usw.


Ich rede von ganz früher, ab 2001. Da ging's hier richtig ab. Dagegen IST es jetzt numal tot.

Allgemein zum Datenverlust: Hatte ich in 9 Jahren YaBB noch nie, und mein Forum ist mittlerweile ziemlich groß. Ich denke, da spielen viel mehr Serverprobleme eine Rolle, als das Flatfile-System. Bei Anwendungen mit MySQL-Datenbank hatte ich hingegen schon öfter Datenverluste aus heiterem Himmel. Und da ich keinen Peil von MySQL hab, konnte ich es auch nicht reparieren, und musste neu installieren, da teilweise nichtmal das Einspielen eines Backups was brachte. Da ist mir Flatfile schon weitaus sympathischer. Wenn 'ne Datei hinüber ist, kann man sie leicht austauschen, oder manuell schnell editieren, damit sie wieder läuft.
  

My Homer is not a communist. He may be a liar, a pig, an idiot, a communist, but he is not a porn star.
www.silenthill-forum.de (YaBB 1.3.1 with 150+ mods)
www.retrogamerwelt.de (YaBB 2.5.2)
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
wiehemeier
Past Team Members
Offline



Posts: 3,117
Location: Bielefeld, Germany
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #13 - Aug 16th, 2010 at 3:27pm
Post Tools
Die Datenverluste kommen in der Tat meistens von fehlender Kapazität. Lässt sich normalerweise durch nen guten Server eingrenzen. Wobei dies ab einer gewissen Grösse nicht mehr ohne weiteres geht. Eine MySQL-DB kann man recht easy auf nen externen Server legen und fertig ists...

Wobei das denke ich nur ein Punkt ist warum es hier weniger wird.

Auch Dinge wie die fehlende Integration in gängige CMS wie Joomla und ähnliches machen es schwer, dieses Board dauerhaft zu etablieren.

Ich bin da jetzt an einem Projekt, wo ich YaBB gerne in eine bestehende Joomla-Umgebung integrieren will. Da gibts aber nichts brauchbares. Was letztendlich wieder durch die fehlende DB-Funktion kommen dürfte, da es schwer wird Flat-File und DB gleichzeitig zu verwenden (Also die Member-Daten aus Joomla, die Umlaufdaten aus Flatfile).

Naja gut, ich würd mal sagen back to Topic... Vielleicht kann man hier ja mal wieder nen bisschen Schwung reinbringen...

Wäre schon super. Denn früher wars hier echt super...
  
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Homer J. S.
God Member
*****
Offline



Posts: 1,949
Location: Germany

None
Re: Gratulation zu 10 Jahre YaBB
Reply #14 - Aug 16th, 2010 at 6:02pm
Post Tools
Naja, YaBB war halt schon immer was Besonderes, da lebte man gerne damit, dass es sich nur widerspenstig oder gar nicht in andere Umgebungen implementieren lässt. Wobei es sicher Gewohnheitssache ist. Wenn man mit einem YaBB angefangen hat, bleibt man dabei - war zumindest bei mir so. Mittlerweile hat es sich ja auch technisch ziemlich gemausert. Und was schon immer der Hauptanreiz war: Es ist kostenlos.
  

My Homer is not a communist. He may be a liar, a pig, an idiot, a communist, but he is not a porn star.
www.silenthill-forum.de (YaBB 1.3.1 with 150+ mods)
www.retrogamerwelt.de (YaBB 2.5.2)
Back to top
WWWICQ  
IP Logged
 
Page Index Toggle Pages: [1] 2 3 
Topic Tools
 
  « Board Index ‹ Board  ^Top